Saarland

1. Treffen der VEN-Regionalgruppe Saar im Jahr 2013

1. Treffen der VEN-Regionalgruppe Saar im Jahr 2013

 

Am 5. Mai trafen wir uns bei unserem neuen Mitglied Arno Schmitt aus Pirmasens. Zuerst stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen. Danach zeigte Arno uns seine Kartoffel-Auswahl und erklärte die Sorten und ihre Eigenschaften. Dies war sehr interessant und wir machten von dem Angebot einige „Testknollen“ verschiedener Sorten mitzunehmen rege Gebrauch. Mal schauen wie unsere „Tests“ verlaufen.

Tomatenverkostung und Regionalgruppentreffen

Liebe Regionalgruppenmitglieder und Freunde des VEN, wir treffen uns bei unserem Mitglied Peter Spang, vor allem, um die selbst gezogenenen Tomaten zu probieren, zu beschreiben und zu bewerten. Bringt also bitte möglichst viele Tomaten mit. Fotos der Pflanzen wären hilfreich, um die Kenntnisse über die jeweiligen Sorten bei allen Anwesenden zu vertiefen.

1. Gartentag 2012 in Freisen-Grügelborn

Auf dem Gelände des Schwarzenbacher Hofes in Grügelborn (zwischen St. Wendel und Idar-Oberstein) werden im Rahmen des Gartentages 3 Vorträge angeboten. Melanie Grabner vom VEN macht eine dreistündige Schulung zur Saatgutgewinnung (siehe gesonderter Termin), Sarah Moritz informiert über gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten und Eva-Marie Ratius hält einen Bildervortrag mit dem Motto "Seelenheimat Garten". Alle Veranstaltungen sind kostenpflichtig. Sie können einzeln gebucht werden, eine Voranmeldung ist erforderlich.

VEN-Stände in St. Wendel gut gestartet

Patrick Moritz und Peter Spang in St. Wendel

Um 8.00 Uhr starteten wir den Aufbau bei noch sonnigem Wetter. Leider änderte sich dies recht schnell und die Wolken gewannen überhand. Um 9.00 Uhr startete der Ostermarkt dem Wetter entsprechend recht zäh. Erst um 11.00 Uhr kamen mehr Besucher.

Erster VEN-Stand beim Ostermarkt auf dem Wendelinushof

Die Regionalgruppe Saarland des VEN möchte sich bekannt machen und heißt die Besucherinnen und Besucher des Wendelinushofes an ihrem Informationsstand willkommen. Die hofeigene Gärtnerei hält ihr bekannt abwechslungsreiches Angebot an Oster- und Frühlingsdekorationen bereit sowie eine große Auswahl an Frühlingsblühern, Blumenzwiebeln, Garten- und Balkonpflanzen sowie Salat- und Gemüsejungpflanzen. Am VEN-Stand können Sie sich erstaunen lassen vom Saatgut vieler alter Gemüsesorten, das von VEN-Mitgliedern produziert und erhalten wird.