VEN-Stand beim UFO in Hannover

Umweltforum (UFO) im Schulbiologiezentrum Hannover 2011
Umweltforum (UFO) im Schulbiologiezentrum Hannover 2011

Das Umweltforum (UFO) im Schulbiologiezentrum Hannover ist eine seit Jahren stattfindende Veranstaltung, bei der Umwelt- und Naturschutzinitiativen ihre Arbeit präsentieren und für Ihr Thema bei den 5000 Besuchern werben. Der VEN ist seit Jahren mit einem Info-Stand vertreten.

Präsentiert wurden Tomaten und Chilis aus unseren Gärten, so wie Kartoffelsorten von Karsten Ellenbergs Kartoffelvielfalt.

Für Kinder gab es eine Verkostung von vier verschiedenen Wildtomaten, die mit der Frage verbunden war: Welche schmeckt dir am Besten? Lagen anfangs "Golden Current" und "Small Egg" vorn, holten Dr. Carolyn und die rote Wildtomate später auf, so dass es keinen klaren Favoriten gab.

Am VEN-Stand wurde Saatgut genau so weitergegeben, wie Informationen zum Verein und zum Erhalt verschiedener Kulturen. Der feste Standort, hinter dem Gemüsegarten, bot wieder gute Möglichkeit Besuchern Gemüsesorten zu zeigen und so manche Frage besser beantworten zu können.

Kornelia Stock, Hannover