19. Tomaten- und Pflanzenbörse des BUND-Salzgitter

VEN-Termin: 
Ja
Zeitraum: 
Samstag, 29. April 2023 - 11:00 to 16:00
Adresse: 
Altenhagen 5
38228 Salzgitter
Deutschland
Veranstaltungsort: 
BUND Waldhaus SZ Altenhagen

 

BUND Salzgitter lädt ein zur Tomaten- und Pflanzenbörse

Am 29. April öffnet der BUND Salzgitter in Altenhagen von 11 bis 16 Uhr seine nun 19. Börse für alte und außergewöhnlicher Nutzpflanzen. Schon seit 2005 hilft der BUND Salzgitter mit der Pflanzenbörse die Artenvielfalt auf regionaler Ebene zu sichern. Seitdem findet sie jedes Jahr im letzten Samstag im April statt.

Aufgrund der großen Nachfrage, auch überregional, gibt es neben der Pflanzenbörse vor Ort auch die Online-Pflanzen-Börse, die durch die Pandemie-Zeit entstanden ist. Vom 24.04. bis zum 28.04. lassen sich die angebotenen Pflanzen unter https://www.bund-tomatenboerse.de/  ganz einfach reservieren und an einem vereinbarten Abholtermin am Waldhaus Altenhagen abholen.

Über 30 verschiedene Sorten wurden dieses Jahr gezogen. Darunter befinden sich die unterschiedlichsten Tomatensorten, Chilis, Kräuter und viele Gemüsepflanzen: Von Tomaten wie dem Onkel Gustav oder Roten Heinz bis zur seltenen Sweet Chocolate-Paprika oder dem Kaskaden Thymian. Diese alten Sorten sind samenfest und somit keine gezüchteten Hybriden, wie man sie aus dem Supermarkt kennt. Das bedeutet, dass aus den Samen auch im nächsten Jahr die gleichen Pflanzen neu gezogen werden können.

Mit dabei in diesem Jahr, die Tomaten des Jahres 2022, die die BUND Mitglieder aus allen Sorten 2022 anhand des außergewöhnlichen Geschmacks gewählt haben: Marziol Yellow, Onkel Gustav und die grüne Traube.

Wer am Samstag, den 29.04.ab 11 Uhr vor Ort dabei sein möchte, kann die Tomaten- und Pflanzenbörse unter der Adresse Altenhagen 5, 38228 Salzgitter finden. Online kann ab dem 24.04. unter https://www.bund-tomatenboerse.de/ bestellt werden.

Kontakt:

info@bund-salzgitter.net oder

Vanessa.koch@bund-salzgitter.net

Kontakt: 
info@bund-salzgitter.net