Online Vortrag: Buntes auf den Teller! Gemüsevielfalt erhalten

Zeitraum: 
Mittwoch, 3. Mai 2023 - 18:00 to 19:00
Veranstaltungsort: 
Online: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZwkfu-prjIoHdaejbK9ReLhvHqB9e-Epc3N

Seit wann gibt es eigentlich Gurken? Welche Farbe hatte die mittelalterliche europäische Karotte? Was ist die „Rote Murmel“? Der Vortrag gibt einen kleinen Einblick in die aufregende Kulturgeschichte unserer Gemüsesorten. Aber auch aktuelle rechtliche Probleme zum Beispiel  bei der Neuzüchtung samenfester Sorten oder der Erhaltungszüchtung werden dargestellt.

Und bei dem Thema dürfen natürlich auch praktische Tipps nicht fehlen:

Wie beginne ich mit der Vermehrung meiner Lieblingssorten? Die passionierte Gärtnerin Ute Boekholt erklärt, worauf es bei der Saatgutlagerung ankommt und gibt allgemein eine praktische Einführung in die Saatgutgewinnung.

Ute Boekholt baut in ihrer Gärtnerei Alt Rosenthal, ca.65 km östlich von Berlin, Gemüsesorten mit den wohlklingenden Namen Elefantenrüssel oder Pilsner Steinkopf an und wird uns in dem digitalen Vortrag an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.

Im Anschluss an den digitalen Vortrag wird es die Möglichkeit geben, Fragen im Chat zu stellen. Die Live-Veranstaltungen werden über den Anbieter Zoom abgehalten: für die Teilnahme sind nur eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät wie Computer oder Smartphone nötig. Ein eigenes Konto bei Zoom wird nicht benötigt, die Einwahl erfolgt über den Browser.

Nach der Anmeldung über untenstehenden Link wird eine Einladungs-E-Mail mit den Einwahldaten versendet.

https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZwkfu-prjIoHdaejbK9ReLhvHqB9e-Epc3N

Kontakt: 
NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle