Bohnenerhaltung

Die Fachgruppe Bohnen - Infos und Kontakt

In der Bohnenfachgruppe organisieren betreuen wir die Erhaltung der Sorten innerhalb von Erhalter-Ringen. Zuvor dafür ausgewählte Sorten sollen von mehreren Personen innerhalb eines Ringes möglichst langfristig erhalten und beschrieben werden. Durch die jährliche Rücksendung einer kleinen Menge Saatgutes können wir eine Sicherungsreserve aufbauen und Verluste ausgleichen.

Sortenliste Bohnenerhaltung 2022

Auch für die Anbausaison 2022 suchen wir wieder Erhalterinnen und Erhalter, die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen. 

Unser Dank gilt Allen, die uns bisher unterstützt haben. Erst durch ihre erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren verfügen wir über genug Saatgut, um es an mehrere Personen innerhalb eines Ringes weiterzugeben. So konnten wir in diesem Jahr unsere Sortenliste deutlich erweitern. Wir wünschen viel Erfolg beim Anbau und eine reiche Ernte.

Weihnachtswunsch der Fachgruppe Bohnen

Durch die Unwetterkatastrophe im Juli 2021 wurde besonders das Ahrtal getroffen. Darunter auch viele Hausgärten. Dazu haben viele Menschen in der betroffen Region zur Zeit leider ganz andere Sorgen, als das sie sich um ihre Gärten kümmern könnten.

Wir rufen daher dazu auf, die Bohnensorte Ahrtaler Köksje zu vermehren, damit regionale Verluste aufgefangen werden können.

Gelungener Start ins Bohnenjahr 2021

In diesem Jahr wurden viele Sorten neu in die Ring-Erhaltung eingeführt. Besonders über unsere Aufrufe auf Facebook und Instagram konnten wir dafür viele Erhalterinnen und Erhalter gewinnen. Teilweise kamen wir mit der Bearbeitung der Anfragen kaum hinterher. Das breite Interesse freut uns sehr. Eine Übersicht über die Sorten, die 2021 in Erhalter-Ringen betreut werden, gibt es hier:

Sortenübersicht 2021

Bohnensorten für Erhalter-Ringe 2021

Auch für die Anbausaison 2021 suchten (und fanden) wir wieder Erhalterinnen und Erhalter, die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen. Die Sortenvergabe ist inzwischen abgeschlossen.

Unser Dank gilt Allen, die neu dazu gekommen sind und Denen, die ihre Mitarbeit fortsetzen. Erst durch ihre erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren verfügen wir über genug Saatgut, um es an mehrere Personen innerhalb eines Ringes weiterzugeben. So konnten wir in diesem Jahr unsere Sortenliste deutlich erweitern. Wir wünschen viel Erfolg beim Anbau und eine reiche Ernte.

Bericht vom 2. Bohnen-Erhalterseminar 2019

Am 27. und 28. September 2019 fand in Witzenhausen das 2. Bohnen-Erhalterseminar statt.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und alle anderen Interessierten gibt es hier den Bericht zum nachlesen:

Bericht vom Bohnenseminar 2019 in Witzenhausen

Bohnen-Checklisten online

An dieser Stelle veröffentlichen wir nun die von Peter Szekeres erstellten Bohnen-Checkliste, die wir auf ihre Alltagstauglichkeit erproben wollen. Daher freuen wir uns auf Rückmeldungen, Fragen und Anregungen dazu.

Checkliste Gartenbohne für Erhalterringe