Region Hamburg und Speckgürtel

Hamburg und Speckgürtel

Sprecherin: Karen Engelke, karen.engelke (AT) gmx.de
Stellvertreter: Karsten Weizenegger

Lüneburger Saatgutfestival

Sonntag, 21. April 2024 - 10:00 to 16:00

Auf dem Lüneburger Saatgutfestival kannst du Gemüsevielfalt als Saatgut und Jungpflanzen kaufen, tauschen oder verschenken. Für mehr Freude im Garten und Geschmack in der Küche. Bring' deine Lieblingssorte zum Tauschen mit! Mehr Infos auf facebook+Instagram: Lüneburger Saagtufestival sowie https://www.luenepedia.de/wiki/Saatgutfestival

Neue Regionalgruppe in Hamburg gegründet

In Hamburg wurde im Juni 2023 nun auch ganz „offiziell“ eine Regionalgruppe gegründet. Der Gedanke dazu lag schon lange in der norddeutschen Luft, denn einige von uns waren schon seit Jahren auf Veranstaltungen wie Nachhaltigkeitsmessen und Tauschbörsen aktiv (sogar mit VEN-Banner!) und sind gut vernetzt, von Lüneburg (Niedersachsen) bis ins süd-östliche Schleswig-Holstein. Warum nun also nicht auch ganz offiziell? weiterlesen

Saatgutfest selbstorganisierter Hamburger Garteninitiativen

Samstag, 24. Februar 2024 - 13:00 to 17:00

Es wird ca. fünf-sechs Stände der Gärten geben, und für alle Interessierten besteht wieder die Möglichkeit,
Gemüse-, Blumen und Wildkräuter-Saat mitzubringen, zu tauschen oder gegen eine Spende zumitzunehmen.

Einschließlich Filmvorführung (um 15 Uhr) "Seeds of Europe" (ca. 34 Min.) und anschließendes Gespräch.
Gerne könnt ihr Selbstgebackenes (Kuchen und Herzhaftes) als Fingerfood mitbringen.

Pflanzenmarkt auf Gut Karlshöhe

Sonntag, 7. April 2024 - 10:00 to 16:00

Zahlreiche kleine Gärtnereien aus dem Hamburger Umland, engagierte HobbygärtnerInnen, kreative Werkstätten sowie Initiativen und Vereine bieten jedes Jahr zum Beginn der Gartensaison auf dem Gelände des historischen Gutshofs ihre Pflanzen und sonstigen Produkte an.

Naturforum im Botanischen Sondergarten Wandsbek

Sonntag, 30. Juni 2024 - 11:00 to 17:00

Ehemals bekannt als "Tag der offenen Tür".

Institutionen, Vereine, Verbände, Behörden und Privatpersonen informieren über die Zusammenhänge der Tier- und Pflanzenwelt, des Naturschutzes und der Umweltbildung sowie der Gartenpflege. Gartenbaubetriebe bieten Pflanzen, Dekoartikel, Bio-Produkte etc. an.

Der VEN ist mit einem Info- und Saatgutstand vertreten.

Pflanzenmarkt am Kiekeberg

Samstag, 13. April 2024 - 10:00 to Sonntag, 14. April 2024 - 18:00

Der Pflanzenmarkt findet zweimal jährlich statt. Neben Vereinen wie der VEN sind auch regionale Kleinbetriebe vertreten.

Ausschnitt aus dem Ausstellerverzeichnis: Saatgut, Stauden, Permakultur, Wasserpflanzen, Gewürze, Wild- und Heilkräuter (mit Führung), Gartendeko, Kunsthandwerk, Korbwaren, Eingekochtes, Aufstriche, Säfte, Blumenzwiebeln, Imkerei, Kakteen u. Sukkolenten, Rosen, natürlicher Dünger, Gartengeräte, Gastronomie ...