Region Mittelhessen

Regionalgruppe Mittelhessen

Regionalgruppen-Verantwortliche

Eveline Renell
35444 Biebertal

06409 - 80140

eveline.renell@gmail.com

VEN beim Kreativmarkt im KuKuK

Sonntag, 8. September 2019 - 11:00 to 17:00

Eine kleine Ausstellung zum Thema "Wachsen" brachte uns vor einigen Jahren mit dem KuKuK in Kontakt. Ein Mitglied unserer Gruppe arbeitet dort engagiert mit und stellt eigene Werke aus, so zum Beispiel auch bei der am 8. September endenden Ausstellung "Morbide  Makaber  Absurd".  Ob wir zu diesem Thema etwas beitragen können, muss sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall nutzen wir gerne diesen Markt, um die Besucher/innen mit den Ideen und Zielen des VEN in Berührung zu bringen.

Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Mittelhessen

Montag, 4. November 2019 - 19:00 to 21:00

Dies ist eine offizielle Mitgliederversammlung, bei der wir erstmals einen Vorstand wählen wollen. Das entspricht den Beschlüssen auf der VEN-Mitgliederversammlung in Düsseldorf 2019 und ermöglicht einige Vorteile.

Die offizielle Einladung wird allen Mitgliedern der Regionalgruppe Mittelhessen vier Wochen vorher zugestellt werden. Die Vorbereitungsversammlung findet am 26. September statt. Die Mitglieder, die daran Teil nehmen möchten,  sollen sich bei Eveline Renell vorher anmelden.

Gäste sind zur Mitgliederversammlung willkommen, aber nicht stimmberechtigt.

Herbst-Pflanzenmarkt Marburg

Samstag, 14. September 2019 - 10:00 to Sonntag, 15. September 2019 - 18:00

Die VEN-Regionalgruppe Mittelhessen war von Anfang an bei den Pflanzenmärkten im Botanischen Garten Marburg dabei, allerdings nicht immer auf den Herbstmärkten. Dabei sind die besonders schön, wenn man den Spaziergang im größten Garten Hessens mit etwas Einkaufsflair, aber mit weniger Rummel verbinden will. Der Herbst ist für Vieles die bessere Pflanzzeit, Gutes Essen und Informationen gibt es obendrein.

Gartenmarkt auf Hof Haina

Sonntag, 1. September 2019 - 11:00 to 16:00

Der kleine Gartenmarkt wird zum 2. Mal veranstaltet. Die teilnehmenden Gruppen sind aus der näheren Region und bieten entsprechende Pflanzen, Saatgut und Produkte an. Der VEN beteiligt sich erstmals.

Die Regionalgruppe Mittelhessen miit Sitz in Biebertal wird über das übliche Sortiment hinaus vor allem die Arbeit des VEN vorstellen.  Außerdem zeigen wir ein Musterbeet, das nach einer Maßstabszeichnung zu Hause nachgepflanzt werden kann.Im Musterbeet ist zu sehen, welche Pflanzen auch im Winter möglich und schön sind.

Pflanzenmarkt im Hessenpark

Samstag, 4. Mai 2019 - 9:00 to Sonntag, 5. Mai 2019 - 18:00

Nach mehr als 5 Jahren Pause beteiligen wir uns wieder mit einem Stand am Pflanzenmarkt im Hessenpark. Die Gründe: Wir sind nicht mehr bei der "Grüne Börse" im Palmengarten dabei. Zum zweiten ist der Hessenpark jetzt selber Mitglied im VEN e.V. Auf dem Gelände der neuen "alten Gärtnerei mit dem Gewächshaus aus Rechtenbach" sollen viele alte Gemüsesorten gepflanzt werden, bei deren Auswahl die Regionalgruppe Mittelhessen einbezogen wird. 
Unser Standplatz wird ganz nahe am Gewächshaus zu finden sein.

 

"Unser Saatgut" Film in Gießen

Freitag, 25. Januar 2019 - 18:30 to 21:30

Der Film "Unser Saatgut" wird als erster Film der Globale Mittelhessen gezeigt. 
Eintritt 5,00€, Karten nur an der Abendkasse

"Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen" Vorpremiere

Dienstag, 9. Oktober 2018 - 19:30 to 22:30

Die Grünen Marburg laden ein zur Vorpremiere des Films. Vor der Veranstaltung gibt es einen Infostand der VEN-Regionalgruppe Mittelhessen im Foyer des Kinos. Nach dem etwa 90minütigen Film stehen Volker Weber, Technischer Leiter des Freilichtmuseums Hessenpark und Eveline Renell, Leiterin der VEN-Regionalgruppe Mittelhessen sowie ein Mitglied der Marburger Grünen für Fragen und Dieskussion zur Verfügung.

" In den Blüten und Früchten von morgen ist das Saatgut von heute verborgen."

Unser Saatgut - wir ernten, was wir säen

Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 16:30 to Mittwoch, 17. Oktober 2018 - 22:00

Am 11. Oktober startet dieser Film bundesweit in mehreren Kinos gleichzeitig.

Die VEN-Regionalgruppe Mittelhessen wird gemeinsam mit der SoLaWi Marburg vor Beginn der ersten Vorstellung ab 16.30 Uhr und vor Beginn der zweiten Vorstellung ab 19.00 an einem Informationsstand im Foyer des Kinos präsent sein. 

Seiten