Region Lausitz/Ost-Sachsen

Regionalgruppe Lausitz/Ostsachsen

Ansprechpartnerin

Birgit Fleischer birgit_fleischer(at)web.de

Bautzener Tomaten-Paprika-Tag

Sonntag, 22. August 2021 - 12:00 to 17:00

Zum dritten Mal findet ein Tomaten-Paprika-Tag in Bautzen statt. Ausgestellt werden samenfeste Sorten, die es im Handel in dieser Fülle nicht gibt! Jeder, der selbst solche Sorten anbaut, wird gebeten, einige Früchte zur Ausstellung mitzubringen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Ein Kinderprogramm wird auch die Kleinen unterhalten, z.B. mit einem "Tomatenlauf". Die größte und die schwerste Tomate werden prämiert.

Die Mitglieder der Regionalgruppe freuen sich auf möglichst viele Besucher!

Tauschbox statt Pflanzentauschbörse in Bautzen

Sonntag, 2. Mai 2021 - 14:00 to Freitag, 7. Mai 2021 - 14:00

Wir hofften auf bessere Zeiten und planten wieder eine Pflanzentauschbörse. Hier sollten überzählige Pflanzen aus eigener Anzucht weitergegeben werden an andere Gärtner-innen. Denn es ist viel zu schade, diese zu entsorgen.

10. Saatgut-Tauschbörse Bautzen - virtuell im Internet

Sonntag, 14. Februar 2021 - 14:00 to 16:00

Da es die aktuelle Corona-Situation in Sachsen nicht zulässt, dass unsere Tauschbörse wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, wollen wir ins Internet ausweichen. Denn es wäre die 10. Tauschbörse in Bautzen! Das Tauschgut muss dann per Post oder über eine Abholung im Mehrgenerationenhaus seine neuen Besitzer finden.

Crowdfunding zur Unterstützung sächsischer Saatgut-Tauschbörsen wurde verlängert!

Um die vom Netzwerk "Lebendige Vielfalt" organisierten Saatgut-Tauschbörsen in Sachsen weiter durchführen zu können, wurde auf www.ecocrowd.de ein Crowdfunding gestartet. Milana Müller und Lisa Becker, die die Tauschbörsen koordinieren, bitten um eine  Unterstützung bei der weiteren Organisation. Seit 13. November läuft diese Aktion bis Anfang Februar). Als Dankeschön für eine finanzielle Hilfe gibt es interessantes Saatgut, u.a.

Die Bautzener Kastengurke wurde 2020 Passagier der Slow Food „Arche des Geschmacks“!

In diesem Jahr wurde die „Bautzener Kastengurke“ in die Arche des Geschmacks aufgenommen. Die Organisation Slow Food wählt dazu seit 1996 bedrohte Nutzpflanzen- und Tierrassen aus, die so ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden und damit besser erhalten werden sollen.

1. Oppelhainer Saatgutbörse

Sonntag, 1. März 2020 - 14:00 to 18:00

 

Saatgut für Alle

eigenes Saatgut, Knollen (z.B. Dahlien) zum Tauschen, Verschenken & Bombardieren

alle Pflanzen & Pflanzenfreunde sind herzlich willkommen

Sonntag 1. März 2020 ab 14.00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus in Oppelhain

Permakultur / Terra Preta / Baumverschnitt - Workshop

ab 14.30 Uhr durch fachkundige Hobbygärtner aus der Region

5. Nebelschützer Saatgut-Tauschbörse

Sonntag, 2. Februar 2020 - 14:30 to 17:00

Gibt es irgendwo in einem Hausgarten noch eine seit vielen Jahren angebaute samenfeste Sorte? Und davon oder auch von anderen Sorten noch Saatgut an andere Interessenten zur Weiterverbreitung abzugeben? Oder auf der Suche nach Abwechslung für den eigenen Anbau? Dann nichts wie hin zur 5. Nebelschützer Saatgut–Tauschbörse. Hier treffen Sie auf Gleichgesinnte.

Aus kleinen Anfängen 2016 aufgrund der Anregung aus den Reihen des VEN entstanden. Und in der enkeltauglichen Gemeinde Nebelschütz sofort auf offene Ohren gestossen. 

NEU: Tauschbox statt Tauschbörse in Bautzen

Sonntag, 3. Mai 2020 - 14:00 to Freitag, 8. Mai 2020 - 17:00

Tauschbox statt Tauschbörse

Am 03.05.20 war unsere Pflanzentauschbörse geplant. Da der Coronavirus noch immer aktiv ist, kann sie leider in der gewohnten Form nicht stattfinden. Die Alternative heißt Tauschbox und wird an zwei Stellen in Bautzen zu finden sein.

1. Am Mehrgenerationenhaus im Gesundbrunnen vom 3.5., 14.00 bis 17.00 Uhr und dann vom 4.5.bis 8.5. tagsüber an derselben Stelle.

2. Am Steinhaus vom 4.5.bis 7.5. tagsüber.

11. Saatgut-Tauschbörse

Sonntag, 16. Februar 2020 - 14:00 to 17:00

Alle Hobbygärtner sind herzlich eingeladen zur inzwischen 11. Saatgut-Tauschbörse im Biosphärenreservat. Es warten viele interessante Saatguttüten auf neue Besitzer und es können regionale Sorten und Raritäten getauscht werden. Sorgen Sie für Vielfalt im eigenen Garten!

Begleitet wird die Tauschbörse von einem Vortrag zu gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen in Deutschland.

Seiten