Region Düsseldorf

Monatstreffen Regionalgruppe Düsseldorf

Donnerstag, 13. Oktober 2022 - 19:00 to 21:00

Die VEN - Regionalgruppe Düsseldorf trifft sich am 2. Donnerstag im Monat an wechselnden Orten oder online.

Bei den Treffen geht es um den persönlichen Austausch, um die Planung von Aktivitäten und Veranstaltungen. Wir lachen so gern wie wir arbeiten. Neue Ideen und neue Interessenten sind immer gerne gesehen. Sie müssen Sie weder Gartenprofi, noch Gartenbesitzer oder VEN-Mitglied sein. Neugier genügt.

Bei Interesse einfach anmelden: Kontakt zur Regionalgruppe

Wir sehen uns hoffentlich.

Regionalgruppe Düsseldorf

Ansprechpartner:

Markus Schink E-Mail: duesseldorf@nutzpflanzenvielfalt.de

Wir treffen uns regelmäßig an jedem 2. Donnerstag im Monat. Sprechen Sie uns gern an.

Unser Beet im Naturschutzzentrum ist winterfest

Bei schönstem Herbstwetter haben wir unser Beet im Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath auf den Winter vorbereitet. Der Hitzesommer hatte unseren Pflanzen an diesem exponierten Standort besonders zugesetzt. Trotzdem konnten wir von einiegen Sorten Saatgut ernten, z.B. Stangenbohne Napoleon, Gurke Vorgebirgstraube, vietnamesischer Senfkohl und eine Riesenmenge Mangold Lucullus.

Gerne geben wir hiervon und anderen Sorten Saatgut an Interessierte ab.

Herbstfest im Zentralschulgarten Düsseldorf

Sonntag, 2. Oktober 2022 - 14:00 to 18:00

Herbstfest des Fördervereins historischer Schulgarten Düsseldorf mit vielen Aktionen für Kinder.

Auch der VEN ist mit dabei.

 

Link zur Veranstaltung

Workshop Saatgutreinigung

Samstag, 15. Oktober 2022 - 15:00 to 18:00

Das Saatgut ist geerntet - was nun?

Aktive des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. - VEN zeigen, wie man Saatgut unterschiedlicher Arten reinigt und für die Lagerung aufbereitet. 

Bitte gerne - wenn vorhanden - eigenes Saatgut, getrocknete Samenstände etc. mitbringen. Gerne auch Schüsseln, Siebe, Gläser etc.

Saatgut-Stammtisch in der Zentralbibliothek Düsseldorf

Donnerstag, 18. August 2022 - 19:00 to 20:30

Wie funktioniert die Saatgut-Bibliothek in der Zentralbibliothek Düsseldorf?

Wie kann ich selber Saatgut gewinnen? Was ist samenfestes Saatgut oder open source Saatgut? Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Mit diesen und allen Deinen Fragen rund um Saatgut bist du genau richtig beim Saatgut-Stammtisch in der Zentralbibliothek Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1 (KAP1) an jedem dritten Donnerstag im Monat.

Folgetermine:

15. September 2022

20. Oktober 2022

 

Frühlingsfest im Zentralschulgarten Düsseldorf

Sonntag, 8. Mai 2022 - 14:00 to 18:00

Beim Frühlingsfest des Fürdervereins historischer Schulgarten ist die VEN-Regionalgruppe Düsseldorf mit einem Strand vertreten.

Pflanzentauschbörse Rheurdt-Schaephysen

Samstag, 23. April 2022 - 12:00 to 15:00

Bei der beliebten Pflanzentauschbörse am Niederrhein wird der VEN mit einem Stand vertreten sein.

Weitere Infos gibt es in einem Artikel der Zeitung Rheinische Post

Tag der Erde im Ökotop Heerdt e.V. - Düsseldorf

Sonntag, 24. April 2022 - 15:00 to 18:00

Unter dem Motto „Der Tag der Erde ist unser Tag der offenen Tür“ wird das Ökotop die Aktivitäten der letzten zwei Jahre aufzeigen. Führungen zu den Themenbereichen Pflegekonzept, Wildbienen und Bestäuber sowie zum Bienenhaus werden angeboten. Außerdem erhalten die Besucher Informationen in Form einer Schautafel von der Wildbienen AG zur Planung des Wildbienenlehrpfades.  Für die Mitarbeit im Gemeinschaftsgarten wird mit einer Informationstafel geworben.

Vortrag "Zukunft unserer Nutzpflanzenkultur"

Sonntag, 14. November 2021 - 12:00 to 13:30

Vortrag zum Zustand unserer Nutzpflanzenkultur: Was muss getan werden? Wie kannst du es selbst in die Hand nehmen?
Anne Mommertz aus der VEN Regionalgruppe Düsseldorf stellt die Aspekte des Themas für Menschen ohne Vorkenntnisse dar und zeigt, wie schon auf dem Balkon, im Vorgarten oder Gemeinschaftsgarten an unserer Saatgut-Kultur gearbeitet werden kann.

Seiten