Rettungsaktion für den "Hochdahler Markt" angelaufen

Seit Beginn unserer Regionalgruppe lernen wir von unserem Ehrenmitglied Eike Bretschneider. Seit vielen Jahren kultiviert sie mit großer Erfahrung alte Gemüsesorten und gibt ihr Wissen weiter. Mit der Sellerie-Sorte "Hochdahler Markt" hat sie eine Sorte durch das aufwändige Prüfverfahren beim Bundessortenamt gebracht. Einige Jahre war sie bei Dreschflegel erhältlich. Jetzt gibt es aber nur noch wenig Saatgut. 

Deshalb ist jetzt unsere Rettungsaktion angelaufen. Eike Bretschneider hat noch selbst ca 400 Pflänzchen vorgezogen,  die jetzt in unsere Gärten kommen. Im Herbst planen wir eine Sellerie-Party mit Beschau aller Exemplare. Die sortentypischsten und besten Exemplare gehen in die Überwinterung zur Saatgutgewinnung im nächsten Jahr, der Rest wird gegessen, schließlich gibt es fantastische Sellerie - Gerichte.

Regionalgruppen: