VEN Stand beim Saatgutfestival in Düsseldorf

Unsere Regionalgruppe "Keimling" war bei unserem Stand auf dem Saatgutfestival in Düsseldorf vollständig vertreten. Zusätzlich verstärkt wurde die Regionalgruppe durch Susanne Gura, Eva Rödingen und Renate Zinke. Das war auch dringend nötig, um den gewaltigen Andrang im Geschwister - Scholl - Gymnasium zu bewältigen. Alle Teile des Standes wurden stark frequentiert. Das Pflanzenquiz, betreut von Renate Zinke und Eva, die die Pflanzen in den 2 Wochen seit dem Auftritt in Bonn verzaubert hat, der Verkauf des Saatguts von Eike Bretschneider, Raimund Günster und Hanni Albertsen aus Schleswig Holstein. Hier waren Markus, Sonja, Christian und Raimund gefragt.

  • Außerdem gab es einen großen Kartoffelstand mit Saatkartoffeln von Daniel und von Andrea Fasch aus Belgien, die auch ihr Saatgut mitgebracht hat. Die Attraktion dabei war wieder die schon im Vorjahr bewunderte Kartoffelausstellung von Arno Schmitt aus Pirmasens.
  •  
  • Auch der VEN hatte einen Info-Stand mit Büchern und Saatgutlisten verkauft von Dorothea und Susanne ergänzt durch einen politischen Stand mit der Unterschriftenaktion gegen Patente auf Tiere und Pflanzen, betreut von Gerhard.

Zusätzlich hat unsere Gruppe auch den Saatguttausch organisiert, der von Anke und Dorothea betreut wurde. Besonderen Zulauf hatte der Tauschmarkt auch duch Eike vom Campus-Garten der Uni Köln mit seinem hochwertigen Saatgut und seiner überragenden Sortenkenntnis. Hier suchen wir in Zukunft die Zusammenarbeit zu verstärken.

Für einen Rundgang über das ganze Saatgutfestival hatten wir keine Zeit. Zum Glück gibt es einen kleinen Film des Projekts Gartengemüsekiosk. Weitere Bilder vom Saatgutfestival gibt es hier.  Interessierte können sich für Infos und Kontakt an unsere Regionalgruppe Düsseldorf wenden.

Regionalgruppen: